Die Green World Tour startet in die Zukunft: Die Nachhaltigkeitsmessen werden 2024 noch bunter, größer und informativer. Neue und alte Schwerpunktthemen ergänzen sich und bieten den Besucher*innen in fünf Städten tolle Erlebnisse, spannende Informationen und großartige Produkte. „Wir machen die Vielfalt der Nachhaltigkeit erlebbar und zeigen viele Möglichkeiten auf, wie man sein Leben in allen Bereichen nachhaltig umgestalten kann“, sagt Michael Lülf, Geschäftsführer der Autarkia Green World gGmbH, die die Green World Tour veranstaltet. „Und das ganz ohne Verzicht, sondern mit einem großen Mehrwert für jeden einzelnen von uns.“

Sonne, Foodtrucks, Entspannung – so sah es auf der Green World Tour in Berlin aus.

Hier machen wir Station

    • Köln: Am 2. Juni 2024 wird die Green World Tour Teil des eintägigen Großevents „Straßenland“. Im Juni 2022 zog es mehr als 100.000 Menschen zum „Straßenland“-Festival auf einem Teil der Hauptstraße Nord-Süd-Fahrt, um nach Antworten für eine lebenswertere Zukunft zu suchen, sich von kreativen Ideen inspirieren zu lassen und neue Lösungsansätze einfach selbst auszuprobieren. Dort sind wir mit der Green Wolrd Tour also genau richtig. Und 2024 werden noch mehr Besucher*innen erwartet. Hier gibt es schon mal ein paar Infos zum Festival.
    • Berlin: Am 7. und 8. September 2024 schlägt die Green Wolrd Tour wieder ihre Zelte auf dem großartigen Gelände der Malzfabrik auf, einem pulsierenden Ort voller Kreativität, Kultur, Umweltbewusstsein und nachhaltigem Denken. Die denkmalgeschützten Klinkerbauten im Ortsteil Schöneberg, ehemals Europas größte Malz-Produktionsstätte, versprühen an allen Ecken ihren besonderen Charme und bieten Raum für neue Impulse und kreativen Dialog. Was passt besser zu diesem kreativen Ort, als grünen Startups in die Green World Tour zu integrieren und ihnen eine Bühne zu bieten.

      Die Green World Tour in der Gleishalle in Hamburg.

    •  Hamburg: Am 28. und 29. September 2024 sind wir wieder in der Gleishalle Oberhafen im Stadtteil HafenCity zu Gast. Die ehemalige Bahnhofshalle des Güterumschlagplatzes ist seit 2022 eine Veranstaltungsfläche, die durch die alte Hallenkonstruktion, die alten Bahnsteige und die tieferliegenden ehemaligen Gleisbereiche geprägt ist. Ein inspirierender Ort für die Green World Tour – ein Outdoor-Bereich ergänzt die Indoor-Flächen. Und in Hamburg wollen wir der Kulinarik einen großen Raum bieten. Kaffee, Tee, Gewürze – dafür und viele Leckereien mehr stehen Hamburg und sein Hafen.
    • Kirchheim bei München: Am 3. und 4. Oktober 2024 bauen wir auf dem Gelände der Landesgartenschau die Zelte der Green Wolrd Tour auf. Auf zehn Hektar erstreckt sich der großzügige Park, der am 15. Mai 2024 für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Der Park besteht aus fünf unterschiedlichen Lebensräumen  – Garten, Wildnis, Wasser, Wald und Wiese. Der großartige grüne Garten und unsere grüne Messe – was könnte besser zusammenpassen?
    • Münster: Am 12. und 13. Oktober 2024 freuen wir uns wieder auf die Mensa am Ring im Stadtteil Sentrup. Die Besonderheit 2024: Es wird neben den etablierten Messeteilen ein Event rund ums Fahrrad geben, das wird mit Partnern veranstalten. Ob normales Tourenrad, E-Bike oder Lastenfahrrad – für jeden Geschmack wird es ein Angebot auf der Green World Tour geben.

Solar-Tage für die private Energiewende

Die Themen der Green World Tour reichen von Mode bis Mobilität, von Lifestyle bis Lebensmittel, von Geldanlage bis Gesundheit. Und die Erneuerbaren Energien werden auf allen Green World Tour Messen weiter eine bedeutende Rolle spielen. Unter der Marke Solar-Tage gibt es rund um das Thema Öko-Strom alle wichtigen und wegweisenden Informationen. Die Aussteller*innen informieren über Balkonkraftwerke, Photovoltaik, Speichermöglichkeiten und natürlich über Energiespar-Möglichkeiten. „Gerade im Energiebereich liegt ein großes Potenzial für schnelle und umsetzbare positive Veränderungen“, sagt Autarkia-Chef Michael Lülf. „Jede und jeder einzelne von uns kann einen Beitrag zur Energiewende leisten!“

Erlebniswelt Green World Tour

Und auf unseren Messen bleibt auch die Kleidertauschbörse ein fester Bestandteil. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher*innen der Green World Tour bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher*innen etwas aussuchen, was ihnen gefällt. Das ist Nachhaltigkeit ganz praxisnah. Zudem gibt es für Kinder und Erwachsene auf den Messen ein Erlebnis-Programm.

Wer will dabei sein?

Die Green World Tour mit ihren vielfätigen Angeboten und ihren Schwerpunktthemen ist für die Besucher*innen ein spannendes und nachhaltiges Erlebnis. Willst du mit deinem Unternehmen Teil dieser großartigen Zukunfts-Messe sein? Dann nimm Kontakt mit unserem Team auf.

… und was ist mit Wien?

Keine Angst – auch in die österreichische Hauptstadt kommt die Green World Tour wieder. Allerdings dauert es ein klein wenig länger, als bei den anderen Messestandorten. Am 10. und 11. Mai 2025 öffnen wir in Wien. (fw)