Wie ist es zu dem Namen Autarkia gekommen?

Autarkia – oft kommt die Frage auf, wo dieser Name eigentlich herkommt und was er bedeutet – hier ist die Geschichte dazu.

Im Frühjahr 2016 habe ich mich intensiv mit neuen Energien beschäftigt. Dabei war es zu der Zeit mein Ziel, ein Bürogebäude im Münsterland möglichst regenerativ mit Strom und Wärme zu versorgen. In diesem Zusammenhang fielen häufig Begriffe wie Autarkie und Autarkie-Grad. Damit wird der Grad der Unabhängigkeit vom Energieversorger ausgedrückt. Dieser bezieht sich beim Gebäude bezogen auf die Eigenversorgung mit Strom und Wärme.
Die Grundidee von Unabhängigkeit fasziniert nicht nur mich, sondern auch  viele andere Menschen. Dank neuer technischer Möglichkeiten haben immer mehr Bürger und Unternehmen die Chance auf mehr Selbstbestimmung in allen möglichen Bereichen.

Der Name Autarkia entstand beim Schreiben des Business-Plans dieses Unternehmens. Das Wort ist ein Kunstwort und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:

  • Autarkie
  • Utopia

Es steht damit auch für zwei Ideen, denn diese beschreiben wichtige Elemente unser Unternehmensvision.
Autarkie = Unabhängigkeit. Unabhängigkeit ist ein natürliches Ziel aller Menschen. Wir werden als kleine, hilflose Babys geboren und erreichen dann mit zunehmendem Alter und Erfahrung immer Unabhängigkeit in unserem Leben. Autarkia steht heute insbesondere für Unabhängigkeit im Kontext des Konsumverhaltens von uns Menschen.

Wir streben nach Autarkie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Unabhängigkeit von Fossilen Energiequellen wie Öl, Gas und Kohle, durch den Umstieg auf Regenerative Energien
  • Unabhängigkeit von Wegwerfprodukten, indem wir Produktkreisläufe anstreben die auf Wiederverwertbarkeit setzen
  • Unabhängigkeit von Konsumgütern, die auf Ausbeutung anderer basieren dank des Konsums „fairer” Produkte
  • Unabhängigkeit von Lebensmitteln, die ungesund sind und bei deren Produktion Tiere gequält oder unwürdig gehalten wurden.

Bei Utopia handelt es sich um den Titel eines Romans von Thomas Morus, der bereits 1516 erschienen ist. In dem Buch wird eine idealen Gesellschaft beschrieben. Sicher sind nicht alle Ideen aus seinem Werk aus heutiger Sicht umzusetzen und anzustreben. Mit der Grundidee von einer besseren Gesellschaft kann sich Autarkia aber identifizieren.

ML