Bio-, Vegan- und Modeläden leiden unter den Folgen der Inflation – Autarkia unterstützt mit
kostenlosen Messeständen

Gronau – Steigende Preise und die Unsicherheit, wie sich die Energiekosten entwickeln, lassen viele Verbraucher*innen ihr Einkaufsverhalten ändern. Die Folge: Gerade kleine spezialisierte Geschäfte wie Bio-, Vegan- oder Unverpacktläden, aber auch Anbieter*innen von nachhaltiger Mode, geraten in Not und kämpfen ums Überleben, weil immer weniger Kund*innen bei ihnen einkaufen und gleichzeitig die Einkaufspreise gestiegen sind.

„Wir sollten alle ein Interesse daran haben, diese Läden durch die Krise zu bringen“, sagt Michael Lülf, Geschäftsführer von Autarkia und Gründer der Green World Tour Nachhaltigkeitsmessen. „Die Geschäfte sind dringend nötig, um unser Konsumverhalten nachhaltiger zu gestalten und für eine ökologische Ernährungswende zu sorgen.“

Deswegen können sich in Not geratene Geschäfte, die einen nachhaltigen Ansatz verfolgen und sich dem Klimaschutz verpflichtet fühlen, für einen Stand auf den nächsten Nachhaltigkeitsmessen in Berlin, Köln, Heidelberg und Hamburg bewerben. Die Plätze werden von der Autarkia Green World gGmbH kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten wir Aufmerksamkeit über unsere Kanäle in den Sozialen Medien.

Du hast Lust bekommen, dabei zu sein? Bedingungen gibt es nicht viele – dein Sortiment muss einfach zur Ausrichtung der Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse passen und darf einem ambitionierten Klimaschutz nicht zuwider laufen.

Die wesentlichen Eckpunkte sind dabei:

  • du hast ein kleines, regionales Unternehmen und leidest seit einigen Monaten
    unter deutlichen Umsatzeinbußen
  • du bietest Produkte an, die das Klima nicht überdeutlich schädigen
  • dein Unternehmen bemüht sich nachhaltig zu wirtschaften
  • du fühlst dich den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet
  • du hast Lust, an einer starken, etablierten Nachhaltigkeitsmesse teilzunehmen.

Dann bewirb dich mit ein paar wenigen Sätzen bei uns: [email protected] Und mit etwas Glück, bist du dabei!

(ml)

Bild von <a href=”https://pixabay.com/de/users/ulleo-1834854/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=3860952″>Ulrike Leone</a> auf <a href=”https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=3860952″>Pixabay</a>