Was können wir gegen das Bienen- und Insektensterben tun?

Experten von den Organisationen Mühlacker summt und proBiene referieren zu dem Thema auf der Green World Tour Messe in Stuttgart am 23. und 24. Februar 2018.

 

Insekten haben es schwer: Futterqullen wie dieses Lavendelfeld gibt es selten.

Die Anzahl an blütenbestäubenden Insekten nimmt dramatisch ab. Erst vor wenigen Tagen hat der NABU mit einer aussagekräftigen Langzeitstudie erneut darauf aufmerksam gemacht: In den letzten 27 Jahren wurde die Insektenanzahl in Naturschutzgebieten ermittelt. Die Untersuchungsergebnisse sind alarmierend: Über 75 Prozent weniger Biomasse bei Fluginsekten wie z. B. Schmetterlingen, Bienen und Nachtfaltern. Es steht also außer Frage, die Insektenwelt leidet.

„Wir müssen jetzt etwas dagegen tun und diese Entwicklung stoppen,“ sagt Tobias Miltenberger von proBiene. Er führt weiter aus: „Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind so wichtig für uns: Die Pflanzenwelt, Tiere und wir Menschen sind von ihnen abhängig: Ohne Insekten wachsen keine Früchte wie Obst und Gemüse heran– Wir würden verhungern.“

Zu den bedrohten Insekten gehören auch Schmetterlinge.

 

Aber woran liegt es, dass die Anzahl der Insekten so dramatisch abnimmt? Liegt es an der industriellen Landwirtschaft mit ihren Pestiziden und Monokulturen oder ist die Entfremdung des Menschen zur Natur der Grund dafür, dass es für Insekten immer weniger Futterquellen und Lebensräume gibt?

Wir müssen jetzt handeln und unsere Insekten schützen.

 

Diesen Fragen gehen Tobias Miltenberger, Berufsimker in der Demeter-Imkerei Summtgart sowie Geschäftsführer des Freien Institut für ökologische Bienenhaltung proBiene, und Dr. Hasselmann, Professor am Department of Livestock Population Genomics der Initiative Mühlacker summt!, in ihren Vorträgen auf den Grund. Gleichzeitig geben sie Tipps, was jeder von uns tun kann, um aktiv und nachhaltig zum Schutz der Insekten beizutragen.

 

Sie können sich für die Vorträge schon im Vorfeld anmelden: Vortragsprogramm GWT Stuttgart. Neben dem Thema „Schutz von Insekten“ referieren Experten unter anderem zu den Themen „nachhaltige Mode“, „grüne und faire Finanzen“ und „Nachhaltigkeit im Studium“.