Beispielfoto aus Stuttgart

Ihr habt euch schon immer gefragt, wie es möglich ist, den privaten Autobesitz zu verringern und dabei dennoch die Mobilität für den Einzelnen zu verbessern? Die Antwort liefert die Stadtmobil Carsharing AG.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen blickt auf  20 Jahre Erfahrung im Carsharing Bereich zurück und befindet sich seit dem in ständigem Wachstum. Die Stadtmobil Carsharing AG konzentriert sich auf den Ausbau des CarSharings im Stadtgebiet Stuttgart. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen in der Region moderne, flexible, umweltschonende und preisgünstige Mobilität zu ermöglichen.

Städte vom Autoverkehr zu entlasten erhöht die Lebensqualität, tut dem Klima gut und schafft Freiräume, weil nicht so viele Parkplätze benötigt werden. Stadtmobil versteht sich deshalb ausdrücklich als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr, zum Fahrradfahren und zu Fuß gehen.

Das Logo der Stadtmobil Carsharing AG

Als der regionale CarSharing-Anbieter in der Region Stuttgart bieten sie in 33 Kommunen fast 12.000 Kunden mehr als 520 Autos an. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 220 CarSharing-Stationen. Mehr als 135 Stationen befinden sich allein in verschiedenen Stadtteilen von Stuttgart.

Die Fahrzeugflotte von stadtmobil umfasst Fahrzeuge von der Miniklasse über Kleinwagen und Kombis bis zum 9-Sitzer Bus und zum Transporter. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt unter zwei Jahren, der CO2-Ausstoß der Flotte etwa 28 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Neugierig geworden? Auf der Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse in Stuttgart am 15./16. Februar 2020 habt ihr die Chance das Team der Stadtmobil Carsharing AG persönlich zu treffen.