Die Stadtreinigung Hamburg arbeitet täglich an einer lebenswerten, nachhaltigeren Stadt. Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung zeigt euch auf der Green World Tour Hamburg, wie ihr in Hamburg ganz einfach Müll vermeiden könnt und an die besten Second Hand-Schätze kommt!

Für Hamburg, die Umwelt und die Zukunft.

Zero Waste in Hamburg

Die Stadtreinigung Hamburg will mit der App “Zero Waste Map” dem Ziel einer abfallarmen Lebensführung ein wenig näher kommen. Die App hilft ganz einfach bei der Müllvermeidung, indem sowohl Nutzer*innen als auch Einzelhandelsgeschäfte neue abfallarme Angebote direkt und kostenlos in der Zero-Waste-Map bekannt machen. Hamburgerinnen und Hamburger können so sogenannte Zero-Waste-Hotspots in ihrer Umgebung finden und auch eigene Tipps und Vorschläge aktiv ergänzen. Zu den Zero-Waste-Hotspots zählen u.a. Geschäfte und Cafes, die auf klimafreundlichen Konsum Wert legen sowie auf vermeidbare Verpackungen verzichten. Es handelt sich aber nicht nur um Orte, an denen wenig oder überhaupt kein Müll produziert wird. Nachhaltige Gastronomie, Vintage Stores, Repair Cafes, Gebrauchtwarenkaufhäuser wie STILBRUCH und Recyclinghöfe gehören ebenso zu den Hotspots.

Die “Zero Waste Map” hilft Hamburger*innen ganz einfach bei der Müllvermeidung

Stilbruch

Finde neue, alte Schätze in der riesigen Second Hand Welt in Hamburg! Stilbruch bietet in den zwei Filialen in Altona und Wandsbek tausende gebrauchte Artikel zu fairen Preisen an. Das Tochterunternehmen der Stadtreinigung Hamburg erhält täglich fünf bis sechs LKW-Ladungen voller gebrauchter Waren, die vor dem Sperrmüll oder bei Haushaltsauflösungen gerettet werden. Bei jährlich fast 400.000 Artikeln findet ihr bestimmt euren persönlichen Schatz – von Einrichtung, Fahrrädern, Büchern und Kleidung ist alles dabei!

Erfahre mehr über die Stadtreinigung Hamburg und Stilbruch auf der Green World Tour am 23. und 24. September in Hamburg!

(sf)