Nistkästen bauen, Kleidung bei der Kleidertauschbörse tauschen, für die Carrera-Bahn kräftig in die Pedale treten und als Belohnung leckere vegane Waffeln schmausen – das erwartet die Besuchenden am 14. Mai bei der Gewerbeschau an der Borgwardstraße 14 an den Aktionsständen der Autarkia Green World gGmbH.   

Wir als Bürger*innen aus Gronau und Epe gestalten unsere Umwelt mit. Wir bauen Häuser, legen Gärten und Grünflächen an. Das Schöne an diesem aktiven ökologischen Gestalten ist, dass wir alle die Möglichkeit haben auch neue Lebensräume zu schaffen, indem wir z.B. Nistkästen aufhängen, bestimmte Blumen anpflanzen, die Bienen und Schmetterlinge lieben oder Insektenhotels aufstellen.

Nistkästen für den Garten, Balkon oder das Gewerbegebiet

Beim Aktionsstand Nachhaltigkeit hat Wolfgang Holz, Schrauben und Werkzeug vorbereitet, damit Kinder und Jugendliche selbst Nistkästen bauen können. Und diese Nistkästen können im Anschluss in den Gärten unserer Stadt, aber auch im Gewerbegebiet rund um die Borgwardstraße aufgehängt werden. Für alle diejenigen, die nicht selbst bauen möchten, stehen ein paar Nistkästen bereit, die gegen eine Spende mitgenommen werden können.

Kleidertauschbörse: Tauschen statt neu kaufen

Kleidungsstücke zu tauschen, statt sie neu zu kaufen, ist gut für die Umwelt, aber auch für den Geldbeutel. Und alle können mitmachen!

Wie funktioniert unsere Kleidertauschbörse?

  1. Bis zu 10 aussortierte Kleidungsstücke mitbringen. Wichtig! Die Klamotten bitte so sauber, gewaschen und in gutem Zustand mitbringen, wie du sie auch mitnehmen würdest.
  2. Neue Kleidung aussuchen und maximal 10 Teile mitnehmen.
  3. Ob Sommer- oder Winter-, Kinder- oder Erwachsenenkleidung, vererbte Schätze aus Omas Kleiderschrank oder der Fehlkauf der letzten Saison – (fast) alles ist willkommen. Pelz sowie andere Textilien und Produkte bedrohter Tierarten, werden jedoch nicht angenommen.

Carrera-Freuden mit Muskelstrom

Wer hat nicht schonmal mit einer Carrera-Bahn gespielt? Fast immer kommt der Strom hierfür aus der Steckdose – nicht beim Aktionsstand Nachhaltigkeit! Die Autos flitzen zwar auch mit Strom, der wird hier jedoch mit zwei Bikes selbst erzeugt.
Bringst du die Power mit, diese besondere Carrera-Bahn anzuwerfen? Teste es!

Leckere vegane Waffeln!

Nach all den Aktionen können sich die Besucher*innen mit einer leckeren veganen Waffel belohnen. Warum vegan? Na, weil es einfach schmeckt und der ökologische Fußabdruck deutlich kleiner ist. Waffelbäckerin Britta zaubert euch Waffeln mit Puderzucker, Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade.

Die Waffeln und alle weiteren Aktionen gibt’s gegen eine Spende. Gesammelt wird für mehr Biodiversität im neuen Gewerbegebiet, d.h. die Einnahmen werden dafür verwendet werden, Vogelhäuser, Schmetterlingspflanzen und Insektenhotels im neuen Gewerbegebiet aufzustellen bzw. anzupflanzen.

(ml)