Nachhaltigkeitsmesse mit 60 Aussteller*innen und 40 Vorträgen öffnet am 9. und 10. April

Frankfurt (07.03.2022) – Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt nach Frankfurt.Die Besucher*innen können sich auf der Messe vielfältig inspirieren lassen, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Die Green World Tour bietet damit genau das, was für eine Mehrheit der Bürger*innen von Bedeutung ist: 65 Prozent der Deutschen halten den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema, so eine aktuelle Zahl des Umweltbundesamtes.

Green World Tour Frankfurt
9. + 10. April 2022
11-18 Uhr
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
65929 Frankfurt

Das Angebot auf der Green World Tour ist so vielfältig, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. Es reicht von Lifestyle & Konsum, über Strom & Wärme, Geld & Versicherungen, Mobilität & Logistik bis hin zu Design & Mode. Insgesamt präsentieren sich Aussteller*innen mit ihren nachhaltigen Ideen und Produkten zu zehn großen Themenfeldern. Zusätzlich gibt es während der zweitägigen Green World Tour Frankfurt rund 40 Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen. „Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, großartige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf, der die Green World Tour gegründet hat. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt, aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“

In und vor der Frankfurter Jahrhunderthalle informieren die Aussteller*innen über Naturkosmetik, zeigen die neuesten Elektro-Autos, präsentieren Fair Trade-Mode und plastikfreie Produkte, oder informieren über Ökostrom und grüne Geldanlagen. An mehreren Foodtrucks werden vegane Spezialitäten angeboten. Und auch zahlreiche Verbände und Vereine informieren über ihre engagierte Arbeit für Mensch, Tier und Umwelt. Autarkia hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, mit den Nachhaltigkeitsmessen regionale Unternehmen zu stärken und das lokale Umweltbewusstseins zu fördern.

Als Highlight kann auf der Green World Tour auch das Tiny House Ferdinand besichtigt werden. Ferdinand ist Botschafter für eine nachhaltigere Welt und inspiriert zu einem nachhaltigen Lebensstil. Das elfeinhalb Meter lange Tiny House, dass unser österreichischer Partner Wohnwagon gebaut hat, ist mit Liebe eingerichtet und mit Küche, Bad und Loungebereich wie eine Wohnung ausgestattet. Außerdem produziert das Tiny House Ökostrom. „Ferdinand versorgt sich selbst sowie Stände und Zelte der Green World Tour mit grüner Sonnenenergie“, erklärt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf.

Regionalität ist ein wichtiges Anliegen der Green World Tour und so kommen viele Aussteller*innen direkt aus Frankfurt und dem nahen Umfeld. Beispielsweise sind das grüne Modelabel Klaamotte – ein Unternehmen was Oberhemden aus 100% GOTS zertifizierter Biobaumwolle herstellt, der regionale Lieferdienst für Bioprodukte Ackerlei und die LandesEngergieAgentur Hessen mit Vorträgen zu Fördermitteln für Geothermie-Nutzung und Photovoltaik.

Die Messe-Highlights im Überblick

  • Grüne Produkte: Zahlreiche Produkte können die Besucher*innen auf der Messe kennenlernen und auch kaufen. Das Angebot reicht von fairer Mode, Naturkosmetik, Recyclingpapier, über Edelstahl-Brotdosen, Glastrinkhalme, Kochbücher bis hin zu Bambus-Zahnbürsten.
  • Grüne Energie: Ob Ökostrom und -gas, Solarenergie, Mieterstrommodelle oder Wärmepumpen, Brennstoffzellen und Batteriespeicher – die Green World Tour präsentiert viele Ideen und Konzepte für erneuerbare und nachhaltige Energienversorgung.
  • Grüne Geldanlage: Wie sorge ich dafür, dass mit meinem Geld keine Projekte finanziert werden, die Mensch und Umwelt schädigen? Die Antwort sind nachhaltige Girokonten, Versicherungen, Altersvorsorge und Investments mit grünen Geldanlagen.
  • Grüner Genuss: Besucher*innen können ökologische, vegane und fair gehandelte (Bio-) Köstlichkeiten probieren und entdecken. Ob veganer Döner oder exotisches Street Food, Bio-Limonade und Bio-Weine, Fair Trade-Schokolade und Kaffee oder Rohkost. Zahlreiche Food Trucks und Aussteller*innen bieten vielfältigen Genuss.
  • Grüne Mobilität: Über Elektromobilität informieren auf der Green World Tour verschiedenste Expert*innen, Anbieter*innen, begeistere E-Mobilisten und Verbände.
  • Grüne Vorträge: An beiden Messetagen erwarten die Besucher*innen rund 50 Vorträge mit spannenden Nachhaltigkeitsthemen. Expert*innen und Aussteller*innen referieren zu den verschiedenen Themen der Messe. Das ausführliche Vortragsprogramm gibt es online auf www.autrakia.info
  • Grüner Bauen: Auch über nachhaltiges Bauen und Sanieren mit natürlichen Baumaterialien und Dämmstoffen gibt es Tipps und Informationen.
  • Grüner Nachwuchs: An beiden Messetagen bieten wir Kindern und Jugendlichen ein Kreativprogramm mit Messe-Rallye und Mal-Station.

Hier gibt es mehr Informationen

Hinweis zum Hygiene-Konzept

Die Green World Tour Messen haben schon im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Veranstaltungen auch in Corona-Zeiten verantwortungsvoll durchgeführt werden. Ein durchdachtes Hygiene- und Abstandskonzept sowie der Einsatz von Hinweisschildern, Trennscheiben und Spendern mit  Desinfektionsmitteln sind für uns selbstverständlich. Das Konzept ist mit den lokalen Behörden abgestimmt und gewährleistet bestmögliche Sicherheit für Besucher*innen, Aussteller*innen und Messecrew. Weitere Informationen zum Konzept und zur Maskenpflicht werden auf www.autarkia.info tagesaktuell veröffentlicht.

Information zum Messeveranstalter

Mit Autarkia in eine nachhaltige Zukunft

Seit 2017 veranstaltet die Autarkia GmbH die Green World Tour Nachhaltigkeits-Messen. Das Unternehmen aus dem Münsterland hat sich zum Ziel gesetzt, für mehr Nachhaltigkeit im Leben jeder und jedes Einzelnen von uns zu sorgen, denn nur so können wir unsere Erde als lebenswerten Planeten erhalten. Autarkia möchte, dass alle Menschen und Organisationen in unserer Gesellschaft Zugang zu nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen, Technologien und Konzepten erhalten und diese nutzen können. Deswegen bringen wir Bürger*innen, Wissenschaft, engagierte Einzelpersonen und Unternehmen, die mit nachhaltigen Innovationen zu diesem gesellschaftlichen Wandel beitragen wollen, auf unseren Messen zusammen. Autarkia und die Green World Tour Messen lassen sich dabei von den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG) der Vereinten Nationen leiten. 2022 organisiert Autarkia 15 Green World Tour Messen in Deutschland (12) und Österreich (3).

Pressekontakt

Michael Lülf, Geschäftsführer Autarkia GmbH, E-Mail: [email protected],
Tel. 02562 600 22 10, Internet: https://www.autarkia.info/presse/

Presseakkreditierung

Wir laden Sie ganz herzlich ein, sich auf unserer Webseite für unsere Messe in Frankfurt oder einem der anderen Standorte zu akkreditieren: www.autarkia.info/presse/