Erstklassiges Wetter und ein toller Messe-Standort: Die Green World Tour auf der Galopprennbahn in München-Riem am 25. und 26. Juni war ein voller Erfolg. Weit mehr als 70 Aussteller*innen präsentierten sich in München – dazu gab es noch zahlreiche spannende Vorträge. Besonders stark nachgefragt waren dabei alle Themen rund um Energiesparen und Solarenergie.

Das Angebot auf der Green World Tour München war so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. Es reichte von Lifestyle & Konsum, Geld & Versicherungen, Mobilität & Logistik, Design & Mode bis hin zu Strom & Wärme. Gerade für alle Themen rund um Energiesparen und -versorgung interessierten sich die Besucher*innen besonders. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. informierte unabhängig über Heizungsmodernisierung, Fotovoltaik, Strom sparen und vieles mehr? Wer mehr wissen will oder sich beraten lassen möchte, findet hier mehr Informationen

Ferdinand begeisterte die Besucher*innen

Auch Ferdinand, unser energieautarkes Tiny House, erfreute sich großer Beliebtheit. Der elfeinhalb Meter lange Ferdinand ist mit Küche, einem Bad mit Dusche und Öko-Toilette sowie einem Loungebereich wie eine Wohnung ausgestattet. Entscheidend sind aber die ökologischen Highlights. So produziert das Tiny House mit 16 Solarpanels auf dem Dach Ökostrom – in München wurden sogar noch zusätzliche Solarpanels angeschlossen, um mehr grünen Strom zu produzieren. Ferdinand, gebaut von der österreichischen Firma Wohnwagon, ist ein ökologisches Statement, inspiriert die Bürger*innen für einen reduzierten, nachhaltigeren Lebensstil und beantwortet die Frage: Wie viel Platz braucht es eigentlich für ein gutes Leben? In München nutzten viele Messe-Besucher*innen die Chance, diese Frage für sich zu beantworten und besichtigten Ferdinand.

So waren auch Alpha Solar- und Heiztechnik sowie EmpowerSource begehrt. Beide Unternehmen informierten über Strom vom Balkon. EmpowerSource hat die Nutzerplattform MachDeinenStrom installiert, auf der sich alles um Balkonkraftwerke, also Mini-Solaranlagen, dreht. Eine maßgeschneiderte Solaranlage für den Balkon ist auch das Alpha PV System, mit dem jede*r einfach grünen Strom produzieren kann. Die Firma Alpha optimiert seit mehr als 15 Jahren Haustechnik, egal ob Holz- oder Pelletheizungen, Solarwärme oder Solarstrom oder solare Stromgewinnung in Kombination mit Warmluft, Puffererwärmung oder Wärmepumpensysteme.

Um fairen Kakaohandel geht es bei fairafric und Pacari. Beide beziehen nicht nur ihren Rohstoff fair gehandelt in Afrika beziehungsweise Südamerika. Sondern auch die fertigen Schokoladen werden im Land hergestellt. Fairafric ist ein deutsch-ghanaisches Social Business, das dadurch die Wertschöpfung so weit wie möglich nach Afrika zu verlagern. Vom Kakaobaum bis zur fertig verpackten Tafel kommt die Schokolade aus Ghana. So werden Arbeitsplätze auch außerhalb der Landwirtschaft geschaffen und vervielfachen das lokale Einkommen im Ursprungsland. Sieben der angebotenen Schokoladen sind dabei frei von tierischen Inhaltsstoffen. Zusammen mit seinen Partner*innen hilft fairafric Farmer*innen nachhaltiger zu bewirtschaften. Gleichzeitig wird die Schokolade seit Ende 2018 klimaneutral produziert.

„Wir wollen nicht die beste Schokolade der Welt sein. Wir wollen die beste Schokolade für die Welt sein.“ (Pacari)

Pacari nutzt ausschließlich die Edelkakaosorte Arriba Nacional aus Ecuador. Dafür arbeitet das Unternehmen mit mehr als 4.000 in Kooperativen organisierten Familienbetrieben zusammen. Diese liefern den Kakao, der dann in der Manufaktur in Quito zu biozertifizierten Ursprungsschokoladen verarbeitet wird. „Bei uns stehen die Erzeuger an erster Stelle“, sagt Pacari über seine Prinzipien. „Unser Modell zeichnet sich durch wertschätzende Arbeit mit allen am Produktionsprozess beteiligten Personen aus.“

Nachhaltige Energie und fairer Genuss waren nur zwei des besonders breit gefächerten Themenangebots auf der Green World Tour München. Es gab viele Beispiele und Ideen mehr, wie wir alle unseren Alltag nachhaltiger gestalten können. Wir freuen uns schon auf 2023. Den Termin könnt ihr euch schon einmal vormerken: Die Green World Tour öffnet am 24. und 25. Juni! (fw)

Alle Fotos: Max Saeling