Was macht ihr mit eurem Kaffeesatz? Er bietet sehr viele Verwendungsmöglichkeiten. Ein paar haben wir euch hier zusammengestellt?:

Kaffeesatz als Peeling?: durch seine körnige Struktur eignet sich Kaffeesatz ideal als Peeling.

Kaffeesatz als Geruchsneutralisator?: Käse im Kühlschrank macht beim Öffnen der Kühlschranktür keine Freude. Frischer Kaffeesatz nimmt Fremdgerüche auf und sorgt so über Nacht für neue frische Luft im Kühlschrank.

Kaffeesatz als Scheuermittel?‍?: Ist der Grill nach dem letzten Gebrauch noch schmutzig, bekommt ihr ihn mit Kaffeesatz wieder sauber. Dasselbe gilt für Pfannen oder Backbleche.

Kaffeesatz als Dünger?: Kaffesatz enhält Nährstoffe wie Phosphor, Stickstoff und Kalium. Ist er kalt geworden, kann er mit der Blumenerde vermischt werden. Kaffeesatz ist zudem ein super Mittel gegen Ameisen, die den Geruch von Kaffee nicht mögen.

Kaffeesatz als Shampoo?: Circa 3 EL Kaffeesatz mit Wasser mischen, sodass daraus eine Paste entsteht, in die Kopfhaut einmassieren und 10 Minuten einwirken lassen. Gründlich ausspülen und fertig.

Kaffeesatz als Färbemittel?: Ob für Ostereier oder Stoffe, Kaffeesatz mit lauwarmen Wasser übergießen und fertig ist das Färbemittel. Das Färbemittel eignet sich auch super, um Macken in Möbeln zu überdecken. Dafür einfach den feuchten Kaffeesatz in die Maserung geben.

?Ihr seht. Mit Kaffeesatz lässt sich eine Menge machen.