Triodos Bank LogoWas passiert eigentlich mit dem Geld auf meinem Konto? Viele von uns haben sich darüber bislang wenig Gedanken gemacht. Dabei ist es sehr wichtig, sich diese Frage einmal zu stellen. Warum? Weil Banken und Sparkassen oft Unternehmen Kredite geben oder Aktien von Konzernen in Fonds packen, denen man sein eigenes Erspartes eigentlich nicht gerne geben würde. Wer möchte mit seinem Geld schon Waffen finanzieren oder den Klimawandel anheizen?

Ganz anders läuft es bei der Triodos Bank. Die Triodos Bank ist eine Nachhaltigkeitsbank.

Erstes CO2-neutrales Depot bei der Triodos Bank - Utopia.de

Erstes CO2-neutrales Depot bei der Triodos Bank

Sie vergibt mit dem Geld ihrer Kunden*innen ausschließlich Kredite an Unternehmen, die gut für Umwelt und Mensch sind. Rüstungs- oder Kohlekonzerne zum Beispiel werden kategorisch ausgeschlossen. Im Gegensatz zu klassischen Banken veröffentlicht die Triodos Bank darüber hinaus jeden Kredit, den sie vergibt, auf ihrer Website. So können die Kunden*innen jederzeit nachverfolgen, wohin ihr Geld fließt. Sie sehen dann, dass damit beispielsweise Schulen oder Windräder – aber auch besondere Pflegeeinrichtungen und nachhaltige Immobilien finanziert werden.

Triodos Hauptsitz

Triodos Hauptsitz: Nachhaltigstes Bürogebäude des Jahres 2020

Geld hat einen enormen Hebel – wenn man es bewusst einsetzt. 2019 hat die Triodos Bank europaweit 504 Projekte im Bereich Erneuerbare Energien finanziert, mit deren Leistung der Jahresbedarf an Strom für über eine Million Haushalte gedeckt werden kann. Zum sechsten Mal in Folge war die Triodos Bank weltweit aktivster Finanzierer von Erneuerbaren Energien, mit einem finanzierten Volumen von über 433 Mio. USD in 2020. Auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat die Triodos Bank ihre Kreditvergabe für nachhaltige Unternehmen, Institutionen und Projekten weiter ausgedehnt:

In Deutschland bietet die Triodos Bank alle Dienstleistungen an, die man von seiner Hausbank gewohnt ist – vom Girokonto bis zu nachhaltigen Impact-Fonds.

Dein Interesse für nachhaltiges Finanzieren wurde geweckt? Dann schau vorbei auf der Green World Tour Berlin 2021. Dort wird am Samstag, den 4.Septemer um 12:00 Uhr Florian Koss von der Triodos Bank einen Online-Vortrag mit dem Thema Nachhaltigkeit und Banken: Welche Wirkung hat Geld? halten.