Beim Kauf von neuer Kleidung steht man meist vor vielen Fragen. Das Stück ist zwar fair produziert, aber ist es auch nachhaltig? Hält es langenug und ist es chemiefrei? Vielleicht lassen sich eine oder zwei Fragen durch bestimmte Siegel bejahen, aber ganz sicher ist man sich beim Kauf dennoch nicht. Wer alle oben genannten Punkte zu Fairness, Sauberkeit, Hochwertigkeit und Langlebigkeit in vertrauenswürdigen Händen wissen will, sollte sich bei klaamotte umschauen.

Das junge Unternehmen aus Kelkheim im Taunus, hat sich zur Aufgabe gemacht, Textilien mit gutem Gewissen zu produzieren. Dabei geht es nicht darum, die neuesten Schnitte zu präsentieren, sondern zeitlose Basics zu kreieren, die auch lange getragen werden können. Dabei spezialisiert sich klaamotte auf die nachhaltige Herstellung von Blusen und Hemden, die aus 100-prozentiger Bio-Baumwolle hergestellt werden, und bietet sogar auch Maßanfertigungen an.

Blusen & Hemden aus Bio-Baumwolle

Es wird dabei ausschließlich in Ländern mit guten Arbeitsbedingungen produziert, die Ihre Standards auch sicher durch Gesetze einhalten. Dabei werden Länder gewählt, die nah an Deutschland liegen, um auch Kontrollen durchführen zu können. Dies bringt auch den Vorteil mit sich, dass kurze Transportwege geschaffen werden. Für die Blusen und Hemden von klaamotte wird ausschließlich die besonders strapazierbare Pima-Baumwolle aus Israel und den USA verwendet, welche die hohen Ansprüche an Qualität und Tragekomfort des jungen Teams erfüllen kann.

All diese Arbeitsschritte legt das Unternehmen offen, um den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten und der Kunde ein ehrliches Bild von der Herstellung bekommen kann. Wenn Ihr euch selbst von den tollen Stoffen überzeugen wollt, könnt Ihr das auf der Green World Tour Frankfurt am 22. und 23. April tun! 

(sf)