Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt im Mai nach Wien. Die Besucher*innen können sich auf der Messe vielfältig inspirieren lassen, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Die Green World Tour bietet damit genau das, was für eine Mehrheit der Bürger*innen von Bedeutung ist: Nach einer Umfrage im Auftrag der Versicherung Generali (November 2021, Institut MindTake Research) achten 79 Prozent der Österreicher*innen bei der Ernährung und beim Heizen auf Nachhaltigkeit, 78 Prozent beim Einkaufen.

Green World Tour Wien, 7. + 8. Mai 2022, 11-18 Uhr,
Universität Wien, Spitalgasse 2, Hof 2, 1090 Wien

Das Angebot auf der Green World Tour ist so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. Es reicht von Lifestyle & Konsum, über Strom & Wärme, Geld & Versicherungen, Mobilität & Logistik bis hin zu Design & Mode. Es ist geplant, dass sich rund 55 Aussteller*innen mit ihren nachhaltigen Ideen und Produkten zu zehn großen Themenfeldern präsentieren. Zusätzlich gibt es während der zweitägigen Green World Tour Wien rund 30 Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen. „Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, großartige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf, der die Green World Tour gegründet hat. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt, aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“

An der Universität Wien informieren die Aussteller*innen über Naturkosmetik, zeigen die neuesten Elektro-Scooter, präsentieren Upcycling-Mode und plastikfreie Produkte, oder informieren über Ökostrom und ethische Geldanlagen. An mehreren Foodtrucks werden vegane Spezialitäten angeboten. Und auch zahlreiche Verbände und Vereine informieren über ihre engagierte Arbeit für Mensch, Tier und Umwelt. Autarkia hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, mit den Nachhaltigkeitsmessen regionale Unternehmen zu stärken und das lokale Umweltbewusstsein zu fördern.

„Wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt, aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“

Regionalität ist ein wichtiges Anliegen der Green World Tour und so kommen viele Aussteller*innen direkt aus Wien und dem nahen Umfeld. Beispielsweise sind das Bioweingut H. und M. Hofer mit ihren nach biologisch-organischen Richtlinien hergestellten Weinen, die veganen Pralinen von Manu-Vaktur oder Ökostrom durch Grätzl Energie.

Mit Brigantes stellt sich auf der Green Wolrd Tour ein besonderes Unternehmen und Projekt vor. Alle angebotenen Bio- und Fairtrade-Produkte (Kaffee, Schokolade, Rum) werden umweltschonend nach Europa gesegelt. Zudem ist die „Brigantes“ ein historisches Frachtsegelschiff aus dem Jahre 1911, das einst in Brake bei Bremen gebaut und nun in der Hafenstadt Trapani (Sizilien) restauriert wird, um es in die Ökonomie von heute einzuführen und als Frachtsegler zu benutzen.

Übersicht über die Ausstellungs-Themen:

  • Grüne Produkte: Zahlreiche Produkte können die Besucher*innen auf der Messe kennenlernen und auch kaufen. Das Angebot reicht über Naturkosmetik von Biovera oder der Seifenmanufaktur Neururer, über nachhaltige Schuhe von Geniale Sandale oder Bio-Mode von Happy Nature sowie die auf pflanzlicher Basis hergestellten Reinigungsmittel von Planet Pure.
  • Grüne Energie: Ob Ökostrom und -gas, Solarenergie, Mieterstrommodelle oder Wärmepumpen, Brennstoffzellen und Batteriespeicher – die Green World Tour präsentiert viele Ideen und Konzepte für erneuerbare und nachhaltige Energieversorgung. Die Grätzl Energie stellt sich z.B. als erste regionale Energiegemeinschaft in Wien vor.
  • Grüne Geldanlage: Wie sorge ich dafür, dass mit meinem Geld keine Projekte finanziert werden, die Mensch und Umwelt schädigen? Die Antwort sind nachhaltige Geldanlagen über die z.B. Raiffeisen Capital Management informiert.
  • Grüner Genuss: Besucher*innen können ökologische, vegane und fair gehandelte (Bio-) Köstlichkeiten probieren und entdecken. So ist zum Beispiel die Firma Dattelbär unter den Aussteller*innen, über Foodsharing wird informiert oder das Berliner Unternehmen O´Donnell Moonshine stellt seine handwerklich hergestellten Spirituosen her. Zahlreiche Food Trucks und Aussteller*innen bieten vielfältigen Genuss.
  • Grüne Mobilität: Über Elektromobilität informieren auf der Green World Tour Wien verschiedene Expert*innen – Kumpan electric (e-bility GmbH) informiert über seine elektrischen Tret- und Motorroller.
  • Grüne Vorträge: An beiden Messetagen erwarten die Besucher*innen rund 30 Vorträge mit spannenden Nachhaltigkeitsthemen. Expert*innen und Aussteller*innen referieren zu den verschiedenen Themen der Messe. Das ausführliche Vortragsprogramm gibt es online auf www.autarkia.info
  • Grüner Nachwuchs: An beiden Messetagen bieten wir Kindern ein Kreativprogramm mit einer Mal-Station an.

Mehr Informationen zur Green World Tour in Wien:

Unsere Webseite zur Messe in Wien: https://autarkia.info/green-world-tour-wien/
Alle Vorträge in der Übersicht: https://autarkia.info/green-world-tour-wien/
Zur Produkt- und Aussteller*innen-Übersicht: https://autarkia.info/green-world-tour-wien/