Koch und Aktivist Ole Plogstedt. Foto: Tim Hackemack

Der bekannte Hamburger Koch und Aktivist Ole Plogstedt kommt am Sonntag, 25. September, zur Green World Tour in Hamburg auf das Heiligengeistfeld. Um 15 Uhr gibt es mit ihm auf der neuen „Green Stage“ vor dem Tiny House Ferdinand einen Talk über das Thema „Verschwendung & Gerechtigkeit: Warum sich beim Essen was ändern muss.“ Ole Plogstedt hat als Koch in zahlreichen TV-Formaten mitgewirkt. Anfang der 90er-Jahre gründete er den Tournee-Cateringservice „Rote Gourmet Fraktion“, um für Bands wie Die Toten Hosen, Fettes Brot, Jan Delay, oder Element of Crime zu kochen. Seit 2020 betreibt er das YouTube-Format „Kulinarisch solidarisch“.

Außerdem engagiert er sich für unter anderem für die Menschenrechtsorganisation Oxfam und ist Botschafter für die Kampagnen „Make Fruit Fair!“ und „Keine Entwicklungshilfe für Agrarkonzerne!“ In Südamerika hat er sich die Produktion von Bananen angesehen, teilweise erschreckende Zustände kennengelernt und darüber auch mit Arbeiter:innen gesprochen. Und Ole Plogstedt setzt sich für die Seenotrettung ein.

25.09.2022, 15 Uhr Green World Tour Hamburg, „Green Stage“ vor dem Tiny House Ferdinand

(fw)