Für die Green World Tour in Kiel am 27. und 28. August haben wir uns was ganz besonderes einfallen lassen! Neben dem Besuch unserer Nachhaltigkeitsmesse habt ihr die Möglichkeit, an den Ständen von Deernskram und Zwergenkram zu stöbern. Deernskram steht für nachhaltiges Second Hand Shopping und bringt ein vielfältiges Angebot mit. Auf mehr als 400 Quadratmetern könnt ihr sowohl Vintage- und Second Hand-Angebote, Kleidung, Schuhe, Schmuck und Accessoires als auch Kindersachen und Spielzeug finden.

 

Der Deernskram-Markt

Am ersten Messetag, der 27. August, lädt der Deernskram-Markt Schnäppchenjäger*innen und Modeverrückte ein, die auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem sind. Neben Second Hand-Angeboten könnt ihr auch handgefertigte Produkte auf dem Markt finden, der bereits einige Male in Lübeck war und nun auch in Kiel stattfindet. Neben einem großen Angebot für die Frauen ist auch was für Kinder und Männer dabei!

 

Der Zwergenkram-Markt

Am zweiten Messetag, der 28. August, kommt Zwergenkram zu uns auf die Messe. Zwergenkram ist der Markt rund ums Kind in Kiel. Hier gibt es allerlei gebrauchtes für Kinder zu kleinen Preisen – egal ob Babybedarf, Anziehsachen oder Spielzeug. Neben alten Schätzen und potentiellen Schnäppchen bietet der Zwergenkram-Markt noch mehr. Hier findet ihr auch liebevolle handgemachte Sachen.

 

Gute Gründe für Second Hand

Während die Werbung uns mit „Schlussverkäufen“ und „Sale“-Angeboten lockt, gibt es gute Argumente dem zu widerstehen. Einer der wesentlichsten Gründe ist die Schonung von Umwelt und Ressourcen. Neben dem Einsparen von neuen Materialien für die Neuproduktion, kann auch der Verpackungsmüll eingespart werden, da Second Hand in der Regel unverpackt kommt. Ein weiterer positiver Effekt ist die reduzierte Menge an zu entsorgenden Artikeln. Mit rund 40 Prozent wird ein Großteil aller Stoffe wiederverwendet oder recycelt, jedoch fällt der Rest auf Mülldeponien oder Verbrennungsanlagen an. Einer der vielleicht überzeugendsten Gründe ist der Preis von Second Hand-Angeboten. Denn gebrauchte Produkte kosten meistens nur einen Bruchteil des Neupreises und sind aber in vielen Fällen genauso gut!

Von 11 bis 18 Uhr könnt ihr euch an beiden Tagen in der Mensa 2 also nicht nur über viele verschiedene Nachhaltigkeitsthemen und bei Vorträgen auf der Green Word Tour informieren, sondern auch noch das eine oder andere Schnäppchen auf den Märkten von Deernskram und Zwergenkram machen!

(sf)