Was gibt es Schöneres als den Duft von Kaffee in der Nase? Besonders, wenn dieser nachhaltig und mit ganz viel Amore hergestellt wird wie bei Café Calamaro!

Cafè Calamaro, das sind die Gründer*innen Rio und Raffael und ihr kleines Kaffee-Gefährt. Mit ihm sind sie auf Messen und Märkten unterwegs und versorgen ihre Kund*innen mit leckerem Bio-Kaffee und Fingerfood.

Bei den Zutaten für ihre Köstlichkeiten, setzt Café Calamaro auf biologischen Anbau und verwendet überwiegend regionale und saisonale Zutaten. Aus Gründen des Tierwohls bieten sie außerdem kein Fleisch an und servieren lediglich vegane und vegetarische Kleinigkeiten.
Das vegane und vegetarische Fingerfood produzieren Schüler*innen bei der Produktionsschule Altona gGmbH, die ihren allgemeinbildenden Schulabschluss nachholen und gastronomische Berufserfahrungen sammeln wollen. Aus ihrer Hand stammen beispielsweise Kürbis-Zucchini-Röllchen oder Rucola-Birnen-Salat.

Da Nachhaltigkeit für Café Calamaro einen hohen Stellenwert hat, verwenden sie ausschließlich Trinkbecher, Servietten und Rührstäbchen, die biologisch abbaubar, plastikfrei und größtenteils aus recycelten Rohstoffen hergestellt werden. Wie sehr Café Calamaro unsere Umwelt am Herzen liegt, wird auch in ihrem Leitsatz deutlich:

„Wer zu uns kommt, soll ein Stück von dem mitnehmen, was das Leben ausmacht: Dem Planeten mit Respekt, Freundlichkeit und Empathie begegnen. Und hey, wenn uns das im Kleinen gelingt, ist das Große auch nicht fern.”

Wer diese herzliche italienische Lebensart gepaart mit St.-Pauli-Charme selbst erleben möchte, kann sich auf der Green World Tour in Hamburg am 23. und 24. September selbst überzeugen! (ln)