Citizens Forests wollen das Problem Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes bei der Wurzel packen und haben es sich zur Aufgabe gemacht lokal aufzuforsten. Denn Bewaldung zählt zu den effektivsten Maßnahmen Kohlendioxid zu binden und trägt so aktiv zum Klimaschutz bei. Ganz nebenbei wird ein Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Insektenarten geschaffen.

Auf bisher ungenutzten Flächen lässt Citizens Forests so Wälder entstehen, für die ausschließlich einheimische Bäume verwendet werden. Orientierung bei der Pflanzung bietet hierbei die „Miyawaki-Methode“. Dies bedeutet, dass mindestens 25 verschiedene Sorten an Bäumen und Büschen gepflanzt werden, um einen nachhaltigen und artenreichen Wald entstehen zu lassen. Der Vorteil: Diese Bepflanzung eignet sich auch für kleinere Flächen und bindet rund 30-mal mehr Kohlendioxid als eine Monokulturplantage.

Nach rund drei Jahren ist dann dort, wo vorher Brachland war, ein autarker Wald entstanden. Er kann sich selbst ernähren und macht somit die Verwendung von künstlichen Düngern überflüssig.

„Mach mit, buddel’ ein!“

Ganz nach der Devise „Mach mit, buddel’ ein“ kann bei den Aufforstungsprojekten von Citizens Forests direkt mit angepackt werden. Setzlinge pflanzen, Wildschutzzäune errichten oder die Böden für die Pflanzung vorbereiten, sind wichtige Etappen auf dem Weg zum klimaschützenden Wald.
Auch eigene Aufforstungsprojekte zu starten ist mit der Hilfe von Citizens Forests möglich. Ob es um die Beschaffung von Setzlingen geht, die Suche nach geeigneten Flächen oder den richtigen Umgang mit der jeweiligen Bodenbeschaffenheit – die Experten von Citizens Forests wissen Rat.
Wer über einen weniger grünen Daumen verfügt, aber trotzdem mitwirken möchte, kann neben finanzieller Unterstützung auch eigene Grundstücke, Setzlinge oder Zäune spenden.

Die Vision von Citizens Forests ist es die Aufforstung zu einem normalen Teil unseres gesellschaftlichen Lebens werden zu lassen. Aus diesem Grund geht es ihnen auch darum Menschen zu motivieren und inspirieren, lokale Pflanzgruppen aufzubauen, die dann ihre eigenen bewaldeten Flächen versorgen.

Wenn du mehr über Citizens Forests und ihre Mission erfahren möchtest, schau’ auf der Green World Tour Kiel am 27. und 28. August vorbei und besuche den Messestand oder komm’ zum Vortrag! (ln)