helpindeal auf der Green World Tour Köln am 10. und 11. September 2022

Einfach mal rauskommen und Urlaub machen, den Wunsch haben wohl die meisten von uns. Doch die steigenden Kosten machen das für viele unmöglich, denn gerade in der Ferienzeit sind Reisen nicht gerade günstig. Wie wäre es also eine kostenlose Unterkunft zu finden, in der man seinen Urlaub verbringen kann, die man aber statt mit Geld mit seiner eigenen tatkräftigen Unterstützung in alltäglichen Dingen bezahlt? Sowas geht doch bestimmt gar nicht? Doch! Und das zu ermöglichen haben sich Helpindeal zur Aufgabe gemacht.

Neben Urlaubsunterkünften lassen sich hier auch Wohnungen, Fähigkeiten oder Sachgegenstände gegen Hilfe tauschen. Das Konzept ist dabei sehr einfach. Auf der Onlineplattform von Helpindeal lassen sich Gesuche bzw. Gebote in einem Deal inserieren. Hierbei gibt man beispielsweise an, welche Art der Unterkunft oder Wohnung man sucht. Ob eher ländlich oder im Zentrum, in der Nähe zu Bergen oder zum Strand, für eine Woche oder sogar mehrere Jahre. Gesucht werden kann weltweit. Dann fügt man seinem Inserat die Stundenanzahl, die man als Gegenleistung erbringen möchte hinzu und nennt einen oder mehrere Tätigkeitsbereiche, in denen man aktiv werden möchte. Also beispielsweise im Tiersitting, als handwerkliche Hilfe, bei der Gartenpflege, Fotografie oder auch bei digitalen Arbeiten.

Das Großartige daran: beide Seiten profitieren von diesem Deal, sparen eine Menge Geld und können sich über das Gefühl freuen, sich somit alles zu ermöglichen und jemandem geholfen zu haben! Durch die Möglichkeit Sachgegenstände zu tauschen, spart man nicht nur Geld sondern sorgt auch ganz nebenbei für Nachhaltigkeit.

Die Idee hinter Helpindeal

Auf die Idee das Projekt Helpindeal umzusetzen haben Gründerin Cinja eigene Erlebnisse gebracht. So war es für sie als alleinerziehende Mutter schwierig finanzielle Mittel für Urlaube in der Ferienzeit oder andere Aktivitäten aufzubringen. Durch eine zufällige Begegnung beim Ausflug auf einen Bauernhof, schloss Cinja zufällig ihren ersten Deal ab: Sie unterstütze die Bäuerin bei der Arbeit auf dem Hof und erhielt so die Möglichkeit den Kindergeburtstag ihrer Tochter auf dem Bauernhof zu feiern. Später ergab sich für sie eine ähnliche Möglichkeit, um einen Urlaub auf Sardinien machen zu können und Cinja fasste den Entschluss diese Möglichkeit sollten alle haben und so war Helpindeal geboren.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, besuche Helpindeal und starte deine Social Deals! (ln)