Das war ein voller Erfolg: am 3. und 4. September hat unsere erste Kleidertauschbörse auf der Green World Tour in Berlin stattgefunden. Wir freuen uns, dass die Tauschbörse so großen Anklang bei unseren Besucher*innen gefunden hat und sind überwältigt von der positiven Resonanz der Teilnehmer*innen! Voller Vorfreude blicken wir nun auf die kommenden Kleidertauschbörsen auf unseren Herbstmessen.

Auf dem malerischen Gelände der Malzfabrik wurde so fleißig getauscht, dass für den zweiten Messetag sogar kurzfristig weitere Kleiderstangen aufgebaut werden mussten, um genug Platz für all die tollen Kleidungsstücke zu schaffen, die unsere Besucher*innen mitgebracht haben. Ob für Erwachsene oder Kinder, Frauen oder Männer, kleine oder große Größen – für alle gab es eine Menge zu stöbern und neue Lieblingsstücke zu entdecken. Sogar zwei Hochzeitskleider fanden sich zwischen zahlreichen T-Shirts, Hemden, Blazern, Jacken, Hosen, Stramplern, Schuhen, Hüten und noch vielem mehr.

Was zunächst als Vermutung begann, bewahrheitete sich auf der Green World Tour Berlin dann schnell: Kleidertauschbörse und Nachhaltigkeitsmesse passen perfekt zusammen. Wer Kleidung tauscht, statt neu zu kaufen spart Ressourcen und schont unsere Umwelt. Ganz nebenbei lässt sich auch eine Menge Geld sparen, was in Zeiten von steigenden Lebenshaltungskosten mit Wohlwollen angenommen wurde.

Die Kleidung, die in Berlin noch keine neuen Besitzer*innen gefunden hat, wird selbstverständlich nicht entsorgt, sondern dient als Grundlage für unsere folgenden Kleidertauschbörsen.
Wer jetzt Lust bekommen hat auch Teil unserer Tauschbörsen zu werden, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig. Einfach auf einer unserer nächsten Messen vorbeikommen, die aussortierte Kleidung am Stand der Kleidertauschbörse abgeben und dann etwas neues aus dem Fundus aussuchen. Nähere Infos zum Ablauf und was uns dazu bewegt hat Kleidertauschbörsen zu organisieren, sowie die kommenden Termine gibt es hier. (ln)