„Nachhaltigkeit für alle!“ ist das große Ziel unserer Green World Tour Messen. Dazu stellen wir uns ab Herbst 2022 noch breiter auf. Die neue Autarkia Green World gGmbH wird zukünftig den gemeinnützigen Bereich der Green World Tour organisieren und weiter ausbauen. Ein besonders vielseitiges Vortragsprogramms, die Förderung von Second Hand-Angeboten, ein verstärktes Anbieten von Mitmach-Angeboten für Kinder und die Organisation einer Einkaufsgemeinschaft für Solaranlagen werden die Green World Tour zukünftig noch spannender für ihre Besucher*innen machen.

Die neu gegründete Autarkia Green World gGmbH hat sich den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verschrieben. Sie organisieret zukünftig Vortrags- und Mitmach-Angebote auf den Green World Tour Messen und kümmert sich auch um die Organisation eines neuen Messebereichs in dem unterschiedlichsten NGOs aus den Bereichen wie Klimaschutz, Umweltschutz, Zukunftstechnologien, Menschenrechte, Tierschutz und Bildung vielfältige Angebote präsentieren. Außerdem sind Messe-Angebote rund um Second Hand-Themen geplant.

Beratungsangebot für die Erneuerbaren wird ausgebaut

Erneuerbare Energie ist ein Top-Thema auf jeder Green World Tour.

An allen Standorten ist ein Ausbau des Vortrags- und Workshopprogramms in Planung. Auch Mitmach-Stände lokaler NGOs sollen Nachhaltigkeit für Jung und Alt praktisch erlebbarer machen. Mit Partner*innen soll das Beratungsangebot rund um die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Wir bieten zudem den neuen Service einer Einkaufsgemeinschaft für PV Anlagen, Batteriespeicher und Wallboxen an, um für Messebesucher*innen, die konkrete Projekte in diesen Bereichen planen, zu helfen.

Second Hand auf den Green World Tour Messen

Für den Standort Kiel haben wir in diesem Jahr eine Kooperation mit einem lokalen Partner geschlossen. Dieser wird am Samstag einen Second Hand-Markt für „Mädelsklamottenund am Sonntag für „Kinderklamotten“ anbieten. Für die übrigen Standorte sind ähnliche Kooperationen in Planung oder es wird eine von uns organisierte Kleidertauschbörse geben.

Organisation eines fairen Weihnachtsbasars in Wien

Für den Standort Wien soll es erstmals einen fairen Weihnachtsbasar geben. In einem eigenen Messebereich werden Produkte aus Wien und der Umgebung, Handgemachtes, Kunsthandwerk und Dekoratives angeboten werden. Der Fokus liegt dabei auf fairproduzierten und fairgehandelten Produkten: ob Geschenke für die Liebsten, Weihnachtsschmuck für zu Hause oder festliche Leckereien wie Bio-Glühwein und Fair Trade-Schokolade. Ein Vortrag zum Thema „Faires  Weihnachtsfest“ rundet das Angebot ab.

Der Vortrags-Bereich der Green World Tour

„Alle diese neuen beziehungsweise weiter ausgebauten Inhalte auf den Green World Tour Messen werden das Programm für unsere Besucher*innen noch spannender machen,“ ist Veranstalter Michael Lülf überzeugt. Das ganze Team arbeitet schon intensiv an der Umsetzung und freut sich auf den Tourstart für die Messen der zweiten Jahreshälfte Ende August.“ (ml)

Fotos: Max Saeling