Handgewebte Teppiche aus ökologischer Kaschmir-Wolle

In der TAPISOEL Teppich Manufaktur entstehen aus hochwertiger, biologischer Kaschmir-Wolle handgewebte Teppich Unikate. Gefertigt am Webstuhl, in traditioneller Technik und mit unverwechselbarem Design. Made in Germany.

Konsequent nachhaltig

TAPISOEL Teppiche sind ein modernes, hochwertiges, langlebiges und Ressourcen schonendes Einrichtungsaccessoire. Sie werden aus dem ökologischen Haargarn der Kaschmirziege in alter Handwerkskunst, gepaart mit modernem Design, in Deutschland hergestellt.

Die klaren, unverwechselbaren Teppichentwürfe orientieren sich nicht an Trends und sind somit ein langjähriger Begleiter, resistent gegen kurzlebige Wohn- und Einrichtungstrends.

Konsequent ökologisch und sozial

Die von Natur aus „innovativen“ Materialeigenschaften des Ziegenhaargarns machen die TAPISOEL Teppiche strapazierfähig, selbstreinigend und damit pflegeleicht. Sie sorgen für ein gutes Raumklima und sind für Allergiker geeignet (reduziert Feinstaub in der Raumluft).

Das bei TAPISOEL verarbeitete Garn ist so lokal wie möglich: es wird in der Schweiz gewonnen, kommt nicht wie üblich aus Übersee oder Zentralasien.

Made in Germany: Alle Fertigungsschritte sind transparent und lokal angesiedelt. Kinderarbeit, nicht nachvollziehbare Produktionsschritte oder lange Wege sind somit per se ausgeschlossen.

Ökologisch und sozial wertvoll

Nachhaltige Teppiche aus der TAPISOEL Manufaktur

Die Teppiche sind aus den nachwachsenden Rohstoffen Kaschmirziegenhaar und Schafschurwolle hergestellt: Das Haar der Kaschmirziege wird von den Ziegenhaltern in den Schweizer Bergen gesammelt, dort zur Spinnerei gebracht und versponnen. Die Schafe und Ziegen leben frei auf den Alpenwiesen.

Das Garn wird nach Öko-Tex 100 Standard in Deutschland gefärbt. Es werden Chemikalien aus nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffen verwendet.

In der Nähe von Leonberg/Baden Württemberg wird das Ziegenhaargarn sogfältig und in Handarbeit in der Manufaktur TAPISOEL zu Webteppichen verarbeitet. Durch die Fertigung an Handwebstühlen liegen Energieverbrauch und Emissionen bei Null.

Material, Herstellung und Design ergeben ein Produkt, das lange hält, sich einfach reparieren lässt und sich jahrelang nutzen lässt. Alle verwendeten Materialien sind biologisch einwandfrei abbaubar.

Auf der Webseite sind alle Produktionsschritte und die Materialherkunft der Teppiche transparent dargestellt.

Für jeden verkauften Teppich wird von TAPISOEL eine Ziege über Oxfam gespendet um damit die Existenzsicherung von Familien in armen Gegenden Afrikas zu unterstützen.

Zeitloses Design und individuelle Anfertigung

Die Teppiche werden individuell angefertigt. Der Kunde hat die Möglichkeit seinen Teppich nach Maß, Design und Farbe für seine Raumsituation zu bestellen.

Zeitloses Design und Teppich Unikate

Vom Web-Design zum “Web”-Design

Sabine Oeler, die Gründerin von TAPISOEL, ist auf Umwegen zu ihrer Profession gelangt.  Ausgebildet zur Diplom-Textildesignerin in Stuttgart mit Webausbildung an der bekannten Berufsfachschule Sindelfingen, war sie einige Jahre als Designerin für Dekorstoffe tätig. In dieser Zeit arbeitete sie an ersten Teppich-Aufträgen für Privathäuser. Nach mehrjähriger selbständiger Tätigkeit im Bereich Grafik- und Webdesign entdeckte sie ihre textilen Wurzeln neu und startete mit eigenen Entwürfen, handgewebt in der eigenen, kleinen Manufaktur.

Handgewebte Teppiche. Made in Germany.

Das Anfertigen eines Teppichs bedarf viele Stunden am Webstuhl. Eine Beschäftigung, die sich für andere Menschen vielleicht langweilig anhört, hat Sabine Oeler von Anfang an in ihren Bann gezogen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: „Wenn ich am Teppichwebstuhl stehe, bin ich glücklich“, berichtet Sabine Oeler über ihre Leidenschaft zu ihrer Profession.

 

TAPISOEL stellt seine aktuellen Teppich-Modelle auf der Green World Tour Messe in Stuttgart am 23./24. Februar 2018 aus und berät Sie gerne persönlich.